Die Schaffrath Stiftung für Soziales unterstützt durch eine Spende den Verein grenzenlos e.V., der in seinem Café in Unterbilk Bedürftigen Essen, Hilfe und soziale Kontakte bietet.

Hilfe für Arme und Bedürftige, die unmittelbar ankommt – dafür steht das „Café Grenzenlos“ in Düsseldorf-Unterbilk. „Genau das ist es auch, was der Schaffrath Stiftung am Herzen liegt“, erklärte Frederic Schaffrath bei der Übergabe im Café Grenzenlos. 10.000 Euro überreichte er Davinder Singh, dem Vorsitzenden des Vereins grenzenlos e.V.. „Renate Schaffrath war in den letzten 25 Jahren wie ein Engel für uns“, sagte Singh. „Wenn ich sie anrufe, weil wir Hilfe brauchen, hat sie immer ein offenes Ohr und sorgt für eine Lösung.“ Dazu gehören nicht nur seit der Vereinsgründung 1998 regelmäßige Geldspenden, sondern die Stiftungs-Vorsitzende hat auch schon oft beim Sommerfest hinter der Theke gestanden, Essen und Getränke ausgegeben und ist mit den Gästen ins Gespräch gekommen.

„Wir finden das Konzept absolut überzeugend“, so Frederic Schaffrath bei der Übergabe. „Es werden nicht Almosen an Arme verteilt, sondern jeder ist in diesem freundlichen, gemütlichen Café als Gast willkommen. Das lässt den Menschen ihre Würde.“

Längst ist das Café Grenzenlos an der Düsseldorfer Kronprinzenstraße eine Institution. Menschen mit Unterstützungsbedarf bekommen dort eine frisch gekochte Mahlzeit – und zwar für kleines Geld. 2 Euro kostet das Frühstück, 3 Euro das Mittagessen für Menschen mit sehr wenig Einkommen. Wer mehr Geld zur Verfügung hat, zahlt das Doppelte. Jeden Tag gibt es ein wechselndes Dreigang-Menü mit und ohne Fleisch, von einem gelernten Koch frisch zubereitet. „Im Schnitt kommen täglich 100 Gäste“, erklärte Davinder Singh. Am Fischtag Freitag geben er und sein Team oft auch 130 Essen aus. „Seit Corona ist der Bedarf an unserem Angebot noch gewachsen“, so Singh. Das liege an den deutlich gestiegenen Lebenserhaltungskosten. „Und die Menschen sind noch einsamer geworden.“

Die Wände des Cafés sind in einem warmen Sonnengelb gestrichen. An den Wänden hängen liebevoll ausgewählte Bilder von Künstlern. Alle sechs Wochen gibt es eine neue Ausstellung. Nicht nur Arme kommen an den großen, einladend gedeckten Tischen ins Gespräch, auch Studenten und Menschen aus dem Business schauen in ihrer Mittagspause herein.

Mindestens einmal am Tag andere Menschen zu sehen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und auch ganz unkompliziert Fragen zu Hilfeangeboten stellen zu können, das ist ein wesentlicher Teil des Angebots. Dazu gehört auch, sich Unterlagen für Anträge gemeinsam anzusehen, mal schnell eine Kopie zu machen – oder Dringendes ans zuständige Amt zu faxen. Unterstützung der Sozialpädagogen im Team gibt es auch bei Fragen zu Bewerbungen oder Behördengängen.

Sonntag lädt das Café Grenzenlos regelmäßig beim Sonntagskochen zu einem besonderen Menü ein, auch mal indisch oder ukrainisch. Kürzlich haben der Düsseldorfer Oberbürgermeister Stephan Keller und der Drei-Sterne-Koch Thomas Bühner gemeinsam ein Rote Beete-Gazpacho und Ochsenbäckchen für die Gäste gezaubert. Um den Andrang zu bewältigen, wurden auch Tische auf der Straße aufgestellt. So geht grenzenlose Hilfe.

Foto: Hans-Jürgen Bauer – Spendenübergabe im Café Grenzenlos