Die Nachwuchsarbeit liegt dem GHTC seit vielen Jahren besonders am Herzen. Auch während der Pandemie ist es gelungen, die meisten Mädchen und Jungen weiter für Hockey zu begeistern. Dafür braucht es Jugendliche und junge Erwachsene, die wissen, wie man Kindern den spannenden Mannschaftssport vermittelt. Der GHTC kann nun dank einer Spende der Schaffrath Stiftung für Soziales über 5.000 Euro Jungendtrainer zu externen Lehrlängen schicken.

MÖNCHENGLADBACH Vielleicht war es nie wichtiger als aktuell, Kindern regelmäßigen Sport zu ermöglichen. „Die Corona-Zeit war für viele so hart, weil sie sich nicht mit Freunden treffen konnten und dann auch das Training ausgefallen ist. Dabei wäre Bewegung besonders wichtig gewesen, wenn man viel mehr als sonst zu Hause ist“, sagt Dorothee Steimel, Ressortleiterin Jugend beim Gladbacher Hockey- und Tennis-Club. Zwar hielt der GHTC auch in den Pandemiemonaten den Kontakt zu den jüngsten Hockeyspielern, schickte online Trainingspläne und Übungen. Doch reguläres Training im Team war lange nicht möglich.

Foto Spendenübergabe GHTC

Von links nach rechts, Frank Steimel, 1. Vorsitzender des GHTC, Monika Bartsch von der Schaffrath Stiftung für Soziales und Dorothee Steimel, Ressortleiterin Jugend beim GHTC

So sehr vielen in dieser Zeit bewusst geworden ist, wie wichtig der Sport für Kinder und Jugendliche ist, so herausfordernd ist es für die Vereine geblieben, dies zu organisieren. „Unsere finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt. Aktuell wird es durch die steigenden Energiekosten noch schwieriger. Wer wie wir den Anspruch hat, den Nachwuchs wirklich auszubilden, braucht dafür Unterstützung von Sponsoren“, sagt Frank Steimel, 1. Vorsitzender des GHTC. Da kommen die .5000 Euro, die die Schaffrath Stiftung für Soziales dem GHTC gerade für die Ausbildung der Jugendtrainer gespendet hat, zur rechten Zeit. „Wir setzen nur Trainer ein, die dafür auch das nötige Rüstzeug bekommen haben. Wir schicken sie regelmäßig zu Trainerlehrgängen“, erzählt Dorothee Steimel. Monika Bartsch hat in ihrer Zeit als Oberbürgermeisterin wesentlich mit dafür gesorgt, dass Mönchengladbach dank des Stadionneubaus zu einer echten Hockeyhauptstadt geworden ist. Umso mehr freute sie sich, in ihrer Funktion als Vorsitzende des Kuratoriums der Schaffrath Stiftung für Soziales nun die Spende an den GHTC übergeben zu können. „Die Kinder und Jugendlichen liegen uns als Stiftung besonders am Herzen, denn sie sind unsere Zukunft. Beim GHTC wird im Nachwuchsbereich tolle Arbeit geleistet, die wir gerne mit unserer Spende unterstützen“, sagte Monika Bartsch.

Foto: Detlef Ilgner