Nachdem die Niederrheinischen Sinfoniker am Wochenende ein Solidaritätskonzert im Einrichtungshaus gaben, hat die Schaffrath Gruppe nun deren Engagement für „Deutschland hilft Ukraine“ finanziell unterstützt.

MÖNCHENGLADBACH Dieses Konzert ließ wohl niemanden unberührt. Das lag an der ungewöhnlichen Kombination: 54 Musiker der Niederrheinischen Sinfoniker spielten in der Spirale des Schaffrath-Einrichtungshauses an einem Samstag zur besten Einkaufszeit. Es lag an der Musik, die sie ausgewählt hatten: unter anderem ein langsamer Beethoven-Satz und ein gefühlvolles Cello-Stück mit dem Titel „La tristesse“ eines ukrainischen Komponisten. Es lag aber vor allem natürlich am Anlass: ein Krieg im Herzen Europas. Denn der Anlass für das spontane Konzert war es, Spenden zu sammeln für diejenigen, die gerade auf der Flucht sind und Hilfe benötigen. Das Ziel ging auf: Schon am Konzerttag kamen über 3.600 Euro zusammen. Diesen Betrag stockte die Schaffrath-Gruppe nun auf. „Es war sehr beeindruckend und berührend, welche Reaktionen und Gefühle dieses Konzert ausgelöst hat. Wir sind im Gedanken bei den Menschen in der Ukraine, die derzeit eine grausame und schlimme Zeit erleiden. Krieg miterleben zu müssen gehört mit zu dem Schlimmsten, was einem Menschen widerfahren kann und es macht uns fassungslos, dass dies im Jahr 2022 mitten in Europa passiert“, sagen Friedhelm und Renate Schaffrath. Um die Aktion der Sinfoniker zu unterstützen, spendete Schaffrath 5.000 Euro an „Deutschland hilft Ukraine“ in der Hoffnung, weitere Nachahmer zu finden. Cyril Schaffrath übergab die Spende an Martin Kallnischkies, den Orchesterdirektor der Niederrheinischen Sinfoniker.

Foto Schaffrath spendet 5.000 Euro für Ukraine-Hilfe

V.l.n.r. Martin Kallnischkies, den Orchesterdirektor der Niederrheinischen Sinfoniker und Cyril Schaffrath

Michael Grosse, Intendant des Theaters Krefeld und Mönchengladbach, freut sich über den Erfolg des Solidaritätskonzerts. „Als Künstler ist es uns ein Herzensanliegen, unsere Stimme gegen Gewalt und Krieg zu erheben. Wenn es uns mit unseren Mitteln gelingt, andere Menschen zur Solidarität mit denen, die unsere Hilfe benötigen, zu bewegen, ist das ein besonderer Grund zur Freude.“ Die Niederrheinischen Sinfoniker waren zuletzt immer wieder außerhalb der klassischen Säle aufgetreten. Nun überlegen Schaffrath und das Orchester, ob die Alte Reithalle ebenfalls zu einem Auftrittsort außer Haus für die Sinfoniker werden könnte.

Foto: Detlef Ilgner