Die Schaffrath Stiftung für Soziales sorgt mit ihrer Spende dafür, dass der Verein grenzenlos e.V. in seinem Café in Unterbilk weiter Bedürftigen Essen, Hilfe und soziale Kontakte bieten kann.

MÖNCHENGLADBACH Längst ist das Café Grenzenlos, das es seit über 25 Jahren an der Düsseldorfer Kronprinzenstraße gibt, eine Institution. Menschen mit Unterstützungsbedarf bekommen dort eine frisch gekochte Mahlzeit – und zwar für kleines Geld. 1,50 Euro kostet das Frühstück, 2,50 Euro das Mittagessen für all jene, die Grundsicherung oder Arbeitslosengeld II bekommen. Wer mehr Geld zur Verfügung hat, zahlt das Doppelte. „Und wem auch das zu günstig erscheint, darf sehr gerne darüber hinaus spenden“, erläutert Walter Scheffler, Vorsitzender des Vereins, das Konzept. Gekocht wird das Essen von einem fest angestellten Koch in der eigenen Küche.

Während der Pandemie wurde besonders deutlich, was für die Gäste des Vereins mindestens genauso wichtig ist wie vollwertiges Essen: „Mindestens einmal am Tag andere Menschen zu sehen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und auch ganz unkompliziert Fragen zu Hilfeangeboten stellen zu können, das ist ein ganz wesentlicher Teil unseres Angebots“, sagt Sozialpädagoge Jörg Thomas. Er kümmert sich mit seinem Team um die Gäste.

Foto 10.000 Euro für das Café Grenzenlos

Renate Schaffrath übergab die Spende für das Café Grenzenlos an Walter Scheffler, den Vorsitzenden des Vereins.

Dazu gehört auch, sich Unterlagen für Anträge gemeinsam anzusehen, mal schnell eine Kopie zu machen – oder Dringendes ans zuständige Amt zu faxen. Die Unterstützung der Sozialpädagogen gibt es auch bei Fragen zu Bewerbungen oder Behördengängen.

Essen zum Außer-Haus-Verkauf konnte der Verein zwar während der Pandemie durchgehend anbieten. Das Café musste aber lange geschlossen bleiben. Inzwischen kann der Verein es wieder – wenn auch mit geringerer Platzzahl – betreiben. Und so schnell wie möglich soll es auch wieder die Sonderaktionen an den Sonntagen geben, wenn internationale Küche auf dem Speiseplan steht.

Den Großteil seines Etats muss der Verein über Spenden einwerben. „Der Betrag der Schaffrath Stiftung hilft uns sehr, unser Angebot weiter aufrechterhalten“, sagt Walter Scheffler. Renate Schaffrath begleitet und unterstützt seit vielen Jahren die Arbeit des Vereins. „Das Café Grenzenlos ist ein ganz besonderes Angebot für Bedürftige. Das Team
leistet hier jeden Tag tolle Arbeit, die den Menschen unmittelbar hilft. Das Konzept ist sehr überzeugend, und der Beirat bringt sich mit vielen Ideen ein, wie man den Menschen helfen kann. Darum ist es unserer Stiftung ein echtes Bedürfnis, diese Leistung zu unterstützen.

Foto: Anne Orthen