Sozialarbeiterin vernetzt Flüchtlingshilfe vor Ort

Mönchengladbach – Die Hilfsbereitschaft gegenüber Flüchtlingen in Mönchengladbach ist groß: Viele Ehrenamtliche erteilen Deutschunterricht, begleiten zu Ämtern und Ärzten oder betreuen Kinder. Was bislang fehlte, war eine Stelle, die die zahlreichen Angebote vernetzt, koordiniert und informiert. Aus diesem Grund hat die Ökumenische Jugendarbeit Eicken e.V. (ÖJE) sich dafür eingesetzt, eine Anerkennungsstelle für Sozialarbeit einzurichten. Zur finanziellen Unterstützung dieses Angebots hat die Schaffrath Stiftung für Soziales 3.000 Euro gespendet. Die Anerkennungsstelle wird seit Mai 2015 von der Sozialarbeiterin Lisa Risters besetzt. Sie unterstützt die bereits vorhandenen Ansprechpartner der Stadt. Räumlicher Schwerpunkt ihrer Arbeit ist Eicken und die angrenzenden Stadtteile. Kinder- und Jugendliche unter den Flüchtlingen sollen unterstützt und gefördert werden. Da passt es, dass Lisa Risters vor und während ihres Studiums im Bereich der Jugendhilfe tätig war. Vor allem werden aber auch die vielen ehrenamtlichen Menschen unterstützt und begleitet, die sich für Flüchtlinge in Eicken und Pesch einsetzen. Bei der Ökumenischen Jugendarbeit Eicken steht Lisa Risters der Leiter der Kontaktstelle SKY, Andreas Kreder, zur Seite. Zudem kooperiert die ÖJE mit zahlreichen Partnern, wie der Evangelischen Friedenskirchengemeinde und der Gemeinde Sankt Maria Rosenkranz, sowie der Stadt Mönchengladbach. „Wir wollen insbesondere junge Flüchtlinge begleiten und ihnen zeigen, dass sie bei uns willkommen sind“, sagt Andreas Kreder. Auch für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung der Kinder und Jugendlichen setzt sich die ÖJE ein. „Wir können kaum erahnen, was die Menschen aus Kriegsgebieten, wie zum Beispiel Syrien, auf ihrer Flucht nach Deutschland erlebt haben“, sagt Stiftungsgründerin Renate Schaffrath. „Umso wichtiger ist es, ihnen hier mit speziellen Angeboten zur Seite zu stehen.“ Daher war es für die Schaffrath Stiftung für Soziales selbstverständlich, die Ökumenische Jugendarbeit Eicken bei ihrem Netzwerk-Projekt finanziell zu unterstützen.